Nachzügler

Es hat sich gelohnt die Pflanzschalen weiter aufzubewahren und feucht zu halten. Bei einer Aussaat sind derzeit 6 Nachzügler gekeimt. Nicht selten werden diese Nachzügler die schönsten Rosen.

This entry was posted in Zuchttagebuch. Bookmark the permalink.

3 Responses to Nachzügler

  1. Barbara says:

    Hallo,
    vielen Dank für den Blog über Rosenzucht! Wie kann ich den Namen einer selbstgezüchteten Rose schützen lassen? Würde mich freuen, wenn Sie dazu einen Hinweis hätten.
    Barbara

    • Dieter says:

      Hallo Barbara,

      das ist vom Werdegang relativ einfach, dauert aber zeitlich. Zuerst muss ein Name gefunden werden, den es noch nicht gibt. Das ist oft sehr schwierig. Danach kann man in Amerika den Namen schützen lassen. Die wollen allerlei Angaben und es dauert recht lange. Danach darf keiner mehr den Namen verwenden. Ich habe das bei einer Rose auch schon so gemacht.

      Dadurch ist natürlich nur der Name geschützt, nicht die Rose. Ein Sortenschutz ist anders und sehr sehr teuer.

      Mit Rosengruß

      Dieter

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>